2008/11/07

2008.11.07: Tag 15 - Von Tucson/AZ nach Las Cruces/New Mexico

Die erste Etappe des heutigen Tages war gleich nach ein paar Meilen erreicht. Um 9.30 Uhr trafen wir beim Pima Air & Space Museum ein. Das Museum war heute aber nicht gefragt, das hatten wir schon vor einigen Jahren gesehen. Heute war die Bustour durch das Gelaende der Air Force dran, wo 4.500 Militaermaschinen abgestellt sind.Gluecklicherweise konnten wir gleich mit der 10 Uhr Tour mitfahren. Diese dauerte 90 Minuten und ich habe in dieser Zeit einige hundert male auf den Kameraausloeser gdrueckt. Was da so herumsteht ist enorm. Ein Teil der Maschinen wartet auf die Verschrottung, der weitaus groessere Teil wird als Ersatzteilspender fuer die Maschinen benutzt, die noch weltweit eingesetzt werden. Etwa 20 % der Maschinen kommen nach gruendlicher Ueberholung wieder zum Einsatz. Anschliessend fuhren wir noch zu einem Flugzeugabwracker 2 Meilen noerdlich des Museums. Den habe ich am Vortag noch mit dem Google Earth Programm entdeckt. Das war eine echte Sensation. Da standen etwa 15 Versionen der DC-3 als C-47 Militärversion zum Verschrotten bereit, teileweise schon halb zerlegt. Da kommen einem fast die Traenen. Da bin ich eine halbe Stunde herumgegangen und habe mir dabei die Sohlen meiner Crox voll mit spitzen Dornen und aehnlichem spitzen Zeug getreten. In diesem Gelaende braucht man Schuhe mit harten Gummisohlen, oder gar Ledersohlen. Ersatzteile fuer unser Club-DC-3 haette es da jede Menge gegeben, vor allem Instrument fuer das Cockpit.
Nach diesem Hoehepunkt des Tages fuhren wir auf der I-10 in Richtung Las Cruces in New Mexico. So mitten drin in der Praerie in Bowie machten wir einen interessanten Tankstop: Nicht nur das diese Tankstelle so richtig nach High Noon im wilden Westen aussah, Totenstille am fruehen Nachmittag, Amerikaner die MICH nach dem Weg nach Tucson fragten, und Red Bull Dosen mit 0,5 Liter Inhalt (gibt es bei uns daheim nicht), einen Red Bull Kuehlschrank der wie einen Zapfsaule fuer Benzin aussieht. Da musste ich mir gleich eine Dose kaufen, aber nur die kleinere Version, um die aufkommende Muedigkeit etwas zu unterdruecken.. Nach dem Tanken waren wir noch 3 Stunden bis nach Las Cruces durch die Praerie unterwegs. Wir finden im La Quinta ein sehr schoenes Quartier, und goennen uns am Abend ein "Super-All-You-Can-Eat" beim Chinesen, wir hatten uns tagsueber nur von Dorintas und Orangensaft ernaehrt. Da brauchte es noch was Ordentliches.




Ankunft bei der neugestalteten Einfahrt zum Pima Air & Space Mueseum in Tucson/Az.


Hier stehen schon die ersten Kampf-Jets herum.


Aussicht aus dem Bus auf eine Boeing der US Airforce.



Jede Menge an Phantom F-4 schoen in einer Reihe.



Wer braucht uns noch ????????



Perfekt eingeparkt!



Da habe ich mich in der Linse einer Infrarot-Kamera eines Fighters wiedergefunden!



Hier die einzige Douglas DC-3, oder was noch davon uebrig ist, unter vielen verstaerkten Militaerversionen.



Denen zwei Harley-Davidson Bikern duerfte wohl der Sprit im Nirgendwo ausgegangen sein - echte Gost-Riders also! Oder sind das zwei von unseren Salzburger BBQ-Bikern die letzte Wochen in Florida vermisst wurden, hahahah...



Nochmals die Douglas DC-3 /C-47 Flotte am Schrottplatz.



Bei dieser Zapfsaeule kam ich nicht mehr vorbei, zwei Wochen OHNE RED BULL ist ja fast nicht moeglich!



Im letzten Tageslicht erreichen wir Lac Cruces.