2008/10/28

2008.10.27: Tag 04 - von Tucumcari nach Albuquerque

Heute geht es zeitig los. Zuerst inspektieren wir noch die alte Eisenbahnstadt Tucumcari. Wir fahren kreuz und quer durch die Stadt, von einem Fotomotiv zum anderen, bis uns der Sheriff mit Blaulicht stoppt. Gottseidank war die Ursache der Anhaltung nur unser andauerndes Stehenbleiben bei den Fotoaufnahmen. Mit einer freundlichen Ermahnung dürfen wir wieder weiterfahren. Dann geht es wieder auf der R-66 weiter bis nach Santa Rosa, einer Kleinstadt in der Pampas, aber mit einem tollen Automuseum, welches wir natürlich besuchen müssen. Kurz danach verlassen wir die neuere R-66 und fahren auf dem älteren Santa Fe Loop via Highway 84 Nord wieder durch einen traumhafte Landschaft nach Las Vegas/NM. Diese Stadt hat nichts mit der Casinostadt in Nevada zu tun. Sie war einmal eine Eisenbahnerstadt, heute ist eine Universität hier beheimatet. Der Chinese sperrt uns vor der Nase zu, nichts wird es mit dem Buffet von dem wir seit Stunden reden. Der benachbarte Burger King rettet uns vor dem Verhungern. Frisch gestärkt machen wir noch eine Stadtrundfahrt, schauen bei einem Schrotthändler mit alten Autos vorbei, und dann geht es auf dem Santa Fee Trail bis nach Santa Fee. Dort angekommen fahren wir auf der I-25 Süd einige Meilen, bis wir wieder auf die R-66 treffen. Die Besichtigung von Santa Fe ersparen wir uns, wir haben diese schon vor einigen Jahren vorgenmommen. Gegen Abend kommen wir dann in Alberquerque an. Bei der Stadteinfahrt queren wir noch den Rio Grande, der hier aber nicht einmal so breit wie die Salzach ist. Im Luxury Inn an der R-66 endet unsere Tagesetappe mit dem Santa Fe Loop.




Den Hausberg von Tucumcari lassen wir links liegen und beginnen mit der Stadttour.



Auch wenn noch soviele Tafeln die volle Aufmerksamkeit erfordern, die wichtigste Tafel ist die mit der 66 drauf.


In Tucumcari gibt es viele Wandmalereien, hier der James Dean mit seinem Porsche.

Überall natürlich der Bezug zur R-66 zu finden.

Ein kühles Bier gibt es hier leider schon lange nicht mehr....


Grandiose Felsformationen begleiten uns abwechselnd mit Prärielandschaft.


Und wieder mal ein Teilstück der R-66 ohne Fortsetzung, also umkehren und ein neues Stück suchen.


In Santa Rosa befindet sich ein tolles Automuseum, das wird natürlich sofort besichtigt.


Dieser tolle Roadster ist schon aus weiter Entfernung zu sehen.


Innen stehen wahre Schätze aus vergangenen Zeiten herum....


Auf dem Hwy-84 geht es am Santa Fe Loop nach Las Vegas/NM


Hier gibt es noch eine wunderschöne Dampflok zu sehen.


Sehenswert ist auch der Schrottplatz mit den rostigen Oldies, sie werden aber nicht zerstört, sondern dienen als Ersatzteilspender für die Restauratoren.


Weiter geht es am Santa Fe Trail in Richtung Santa Fe. Goldene Bäume säumen den Weg.


Die US-Präsidentenwahlen lassen grüssen. Der Wahlkampf nähert sich dem Ende, hier kann man anscheinend aber nur zwischen McCAIN und McCAIN wählen.


... nochmals zeigt sich die Natur in voller Pracht.


Am Abend überqueren wir den Rio Grande und haben unser Tagesziel in Albuquerque erreicht.